Einstellung von Tagesgeld- und Festzinskonten

Alle Informationen für Sie im Überblick

Mehr erfahren Mehr erfahren

Das Leistungsangebot der Mercedes-Benz Bank für unsere Kunden ändert sich

Die Mercedes-Benz Bank spezialisiert sich zukünftig auf das Geschäft mit Fahrzeugfinanzierungen für unsere Kunden und Händler. Als Finanzierungsspezialist in der Premium- und Luxus-Markenwelt von Mercedes-Benz bieten wir Ihnen zukünftig einen noch einfacheren und schnelleren Weg zur passgenauen Finanzierung Ihres Neu- oder Gebrauchtwagens – und bleiben Ihr servicestarker Begleiter.

Als Folge dieser Neuaufstellung werden wir die Kontoführung komplett aus unserem Leistungsangebot nehmen. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

  • Wir kündigen schrittweise alle Tagesgeldkonten. Der Abbau soll bis Mitte 2024 abgeschlossen sein
  • Neuanlagen für Festgeldkonten wurden bereits eingestellt. Fälligkeiten von Festgeldkonten werden nicht weiter verlängert
  • Ihr Guthaben übertragen wir zu dem im Kündigungsschreiben genannten Zeitpunkt automatisch auf das hinterlegte Referenzkonto
  • Weitere Produkte werden im Einlagengeschäft nicht mehr angeboten

Ausgewählte Fragen und Antworten zur Einstellung von Tagesgeld- und Festzinskonten finden Sie hier.

 

Für individuelle Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice Telefon: 0681 9659 5020

Fragen und Antworten

Allgemeines

Warum beendet die Mercedes-Benz Bank AG das Einlagengeschäft?

Die Mercedes-Benz Bank AG bietet ihre Tagesgeldkonten seit einiger Zeit nur noch ihren Bestandskunden an. Zudem haben wir auch unsere Festzinskonten aus dem Angebot genommen. Nach Prüfung unseres Produktportfolios haben wir uns entschieden, die Kontoführung komplett aus unserem Leistungsangebot zu nehmen. Dies wird spätestens bis Mitte 2024 erfolgen. Als Mercedes-Benz Bank AG werden wir uns zukünftig auf das Geschäft mit Fahrzeugfinanzierungen für unsere Kunden und Händler spezialisieren. 

Welche Produkte werden aus dem Leistungsangebot genommen?

Es werden die Produkte Tagesgeld Online, Tagesgeld Classic, sowie sämtliche Festzinskonto Laufzeiten von 3 Monaten bis 6 Jahren aus dem Portfolio genommen.

Was bedeutet diese Beendigung für mich als Kunde?

Wir hatten Sie Ende Mai 2022 darüber informiert, dass wir nach Überprüfung unseres Produktportfolios entschieden haben, die Führung von Tagesgeld- und Festzinskonten aus unserem Angebot zu nehmen.

Über den genauen Kündigungstermin Ihres Kontos/ Ihrer Konten werden Sie schriftlich und für unsere Online-Kunden zusätzlich per Nachricht im elektronischen Postfach informiert.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch weiterhin als Ihr exklusiver Spezialist für Fahrzeugfinanzierungen zur Verfügung.

Auszahlung, Einzahlung & Terminierung

Wohin wird mein Guthaben überwiesen, das sich auf dem Tagesgeldkonto befindet?

Ihr Guthaben wird zum Kündigungstermin automatisch auf das von Ihnen bei uns hinterlegte Referenzkonto überwiesen. Sollte sich Ihre Bankverbindung zwischenzeitlich verändert haben, bitten wir Sie uns diese unterschrieben per Post bis 14 Tage vor dem Kündigungstermin mitzuteilen.

Muss ich mein Tagesgeldkonto selbst kündigen?

Nein, die Kündigung erfolgt seitens der Mercedes-Benz Bank. Sollten Sie vorab bereits die Kündigung wünschen, können Sie diese jederzeit schriftlich oder über unser Service-Formular im Online-Banking einreichen.

Ich habe mehrere Tagesgeldkonten bei der Mercedes-Benz Bank, werden diese alle gleichzeitig gekündigt?

Ja, die Konten eines Kunden werden alle zum selben Kündigungstermin gekündigt.

Ich habe auch Festzinskonten. Werden diese auch gekündigt?

Sie erhalten hierzu schriftlich weitere Informationen von uns.

Es ist jedoch nicht möglich, die Laufzeit Ihres Festzinskontos zu verlängern oder weitere Festzinskonten anzulegen. Das Guthaben Ihres Festzinskontos wird bei Fälligkeit automatisch Ihrem Tagesgeldkonto gutgeschrieben. Nach Fälligkeit Ihres letzten Festzinskontos wird auch Ihr Tagesgeldkonto gekündigt.

Bei Rückfragen setzen Sie sich gerne mit unserem Kundenservice in Verbindung: https://www.mercedes-benz-bank.de/content/mbbank/de/services/kontakt/direktkontakt.html

Ich möchte mein Tagesgeldkonto sofort kündigen und nicht auf den angekündigten Kündigungstermin warten. Ist das möglich?

Ja, das ist möglich. Sollten sie vorab die Auflösung Ihres Tagesgeldkontos wünschen, so können Sie die Kündigung Ihres Tagesgeldkontos/Ihrer Tagesgeldkonten jederzeit schriftlich oder über unser Service-Formular im Online-Banking einreichen.

Kann der Kündigungstermin des Tagesgeldkontos aufgeschoben/zeitlich nach hinten verschoben werden?

Nein, eine Anpassung des Kündigungstermins ist nicht möglich. Wir werden Ihr Konto/Ihre Konten gemäß unseren Produktbedingungen mit einer Kündigungsfrist von mindestens zwei Monaten kündigen.

Ich zahle regelmäßig etwas auf mein Tagesgeldkonto ein. Muss ich etwas beachten?

Einzahlungen sind bis zu dem Kündigungstermin, welcher Ihnen persönlich mitgeteilt wurde, möglich. Falls Sie einen Dauerauftrag angelegt haben, bitten wir Sie, diesen bei Ihrer Hausbank spätestens zum Kündigungstermin zu beenden. Zahlungen, die nach der Löschung Ihres Tagesgeldkontos eingehen, werden auf das überweisende Konto zurück überwiesen.

Kann ich bis zur Löschung meines Kontos noch Geld auf mein Tagesgeldkonto einzahlen?

Ja, bis zur Löschung Ihres Kontos ist es möglich weiter Guthaben einzuzahlen. Ihr Kontoguthaben wird automatisch nach Auflösung Ihres Kontos auf Ihr bei uns hinterlegtes Referenzkonto überwiesen.

Ich habe bisher noch keine Kündigung erhalten, weshalb ist das so?

Da wir das komplette Einlagengeschäft einstellen, ist es nicht möglich alle Konten auf einmal zu kündigen. Deshalb erfolgen die Kündigungen in Tranchen und manche Kunden erhalten ihre Kündigung erst zu einem späteren Zeitpunkt. 

Möchten Sie Ihre Konten vorab selbst kündigen? Dann können Sie Ihre Kündigung jederzeit schriftlich oder über unser Kontaktformular im Online-Banking einreichen.

Was muss ich machen, wenn ich das Kündigungsschreiben für mein Tagesgeldkonto erhalten habe?

Normalerweise besteht von Ihrer Seite kein Handlungsbedarf. Sollte sich jedoch ihr Referenzkonto in der Zwischenzeit geändert haben, können Sie uns Ihr neues Konto, lautend auf Ihren Namen, schriftlich oder über unser Kontaktformular im Online-Banking mitteilen. Nach Löschung Ihres Kontos werden wir eventuell bestehendes Guthaben automatisch auf das bei uns hinterlegte Referenzkonto überweisen.

Mein Konto wurde geschlossen, ich habe mein Geld aber noch nicht erhalten. Was kann ich tun?

Der Übertrag Ihres Guthabens kann nach Auflösung Ihres Kontos ein paar Tage in Anspruch nehmen. Sollten Sie Ihr Referenzkonto inzwischen aufgelöst haben oder es ist zu einer Rückbuchung gekommen erreichen Sie uns am besten über unser Kontaktformular im Online-Banking. 

Sollte sich Ihr Referenzkonto in der Zwischenzeit geändert haben, können Sie uns Ihre neue Kontonummer schriftlich mitteilen.

Ich habe mein Konto bereits in den vergangenen Tagen gekündigt. Muss ich noch etwas beachten bzw. tun?

Nein, Sie müssen nichts beachten. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass sich Ihre Kündigung und die Planung unserer Kündigungsschreiben zeitlich überschneiden. Ihre beauftragte Kündigung behält dennoch Gültigkeit, soweit der von Ihnen gewünschte Kündigungstermin vor dem von uns genannten Kündigungstermin liegt.

Mein Ehepartner hat auch ein Konto bei der Mercedes-Benz Bank, dieses wurde bisher nicht gekündigt. Warum wird diese Unterscheidung getroffen?

Da wir das komplette Einlagengeschäft einstellen, ist es nicht möglich alle Konten auf einmal zu kündigen. Deshalb erfolgen die Kündigungen in Tranchen und manche Kunden erhalten ihre Kündigung erst zu einem späteren Zeitpunkt. Es kann also vorkommen, dass die Konten von Ehepartnern nicht zeitgleich gekündigt werden.

Frage zu Alternativen

Kann ich meine Einlagen anderweitig bei der Mercedes-Benz Bank fortführen?

Nach Prüfung unseres Produktportfolios haben wir uns entschieden, die Kontoführung komplett aus unserem Leistungsangebot zu nehmen. Dies wird spätestens bis Mitte 2024 erfolgen. Aus diesem Grund ist eine anderweitige Weiterführung Ihrer Einlagen bei der Mercedes-Benz Bank nicht möglich.

Weitere interessante Informationen

Ist mein Geld bis zur Schließung der Konten bei der Mercedes-Benz Bank weiterhin sicher?

Wie lange steht mir mein Online-Banking nach Kontolöschung zur Verfügung?

Ihr Online-Banking steht Ihnen nach Löschung Ihres Kontos in eingeschränkter Funktion für 180 Tage zur Verfügung.

Steuerliche Informationen

Erhalte ich automatisch eine Steuerbescheinigung?

Ja, Ihre Steuerbescheinigung wird Ihnen postalisch im Folgejahr der Kündigung per Post zugestellt. Bitte teilen Sie uns deshalb Ihre aktuelle Adresse mit, sollte sich diese geändert haben oder sollte sie sich in Kürze ändern. Für unsere Online-Kunden steht das Online-Postfach für 180 Tage nach Kontolöschung weiterhin zur Verfügung. Wird die Steuerbescheinigung online eingestellt, werden Sie per E-Mail über neue Dokumente in Ihrem Postfach informiert. Nach Schließung Ihres Postfachs erhalten Sie Ihre Steuerbescheinigung postalisch.

Endet mein erteilter Freistellungsaufrag automatisch?

Ja, Ihr Freistellungsauftrag endet automatisch zum 31.12. des Kündigungsjahres.