Am Dienstag, 19.03.2024 von 20:00 bis 22:00 Uhr, finden Wartungsarbeiten in Ihrem Online-Banking statt. Mehr erfahren.
Mehr erfahren.

FAQ — die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen

Wir arbeiten täglich daran, Sie auf unserer Webseite rundum über all unsere Produkte und Services zu informieren. Trotzdem bleiben manchmal Fragen offen. Die Antworten auf häufig gestellte Fragen lesen Sie hier1. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein oder Sie keine keine passende Antwort finden, ist unser Kundenservice selbstverständlich jederzeit für Sie da. So erreichen Sie uns: Kontaktmöglichkeiten.

Allgemeines.

Wie ändere ich meine Adresse?

Sie können jederzeit Ihre persönlichen Daten ändern. 

Für Geldanlageprodukte nutzen Sie dazu einfach folgendes Formular:
Formular Anlagekunden

Für Leasing- und Finanzierung können Sie über das Kundenportal Mercedes me finance selbst Ihre Daten ändern:
Hier geht es zum Kundenportal

 

Ich habe Fragen zu meinen Vertragsunterlagen.

Eine Vertragsübersicht finden Sie in unserem Kundenportal Mercedes me. Zusätzliche Fragen zu Ihren Vertragsunterlagen beantworten wir Ihnen gerne unter Kontaktdaten. Halten Sie für das Gespräch bitte die Vertragsunterlagen bereit.

Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

Gerne können Sie Ihre Bankverbindung Leasing und Finanzierungsverträge selbst im Kundenportal Mercedes me finance ändern. Die Änderung erfolgt über "Menü > Mein Profil > Meine Bankverbindungen".

Alternativ: Damit wir Ihre Bankverbindung ändern können, wählen Sie bitte eines der folgenden Formulare, füllen es aus und schicken es an uns.  

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Lastschrifteinzüge nur vom Vertragsinhaber erteilt werden können. Einzugserteilungen von abweichenden Kontoinhabern sind nicht möglich.

 

 

Kreditkarte.

Wie kann ich eine Mercedes Credit Card beantragen?

Die Mercedes Credit Card, die Kreditkarte der Mercedes-Benz Bank, können Sie ganz einfach hier beantragen. 
Informationen rund um die Karte erhalten Sie auch telefonisch unter 0711 124 77111.

Wo kann ich meine Kreditkartenabrechnungen einsehen?

Ihre Kreditkartenabrechnungen mit allen Kartenumsätzen finden Sie online im Kartenservice der BW-Bank unter: https://kso.bw-bank.de. Sollten Sie den KSO zum ersten Mal nutzen, bitten wir Sie, das Dokument "Teilnahmevereinbarung für Mercedes Credit Card Inhaber"  auszufüllen und es an die angegebene Adresse zu senden. Sie erhalten dann die Zugangsdaten. Die Teilnahmevereinbarung erhalten Sie über den Button "Registrieren" auf der KSO-Webseite. Mit dem Erhalt der Zugangs-PIN oder den Zugangsdaten können Sie sich beim Kartenservice online mit Ihrer Kreditkartennummer und der PIN anmelden.

Wo finde ich Rabattcodes und Informationen zu weiteren Leistungen der Mercedes Credit Card?

Mit der Mercedes Credit Card profitieren Sie bei zahlreichen Partnern von Vergünstigungen. Die notwendigen Rabattcodes finden Sie online im Kartenservice der BW-Bank unter https://kso.bw-bank.de. Dazu müssen Sie sich im Kartenservice online anmelden. Informationen zu weiteren Leistungen finden Sie hier.

Finanzierung und Leasing.

Ist eine Stundung/Ratenaussetzung/Ratenverschiebung bei meinem Vertrag möglich?

Das Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht ist zum 30.06.2020 ausgelaufen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir über den Anwendungsbereich dieses Gesetzes hinaus grundsätzlich keine weiteren Stundungen/Ratenaussetzungen/Ratenverschiebungen gewähren.

 

Ich hatte einen Unfall und es ist ein Fahrzeugschaden entstanden. Was muss ich jetzt tun?

Wie Sie bei einem Sachschaden nach einem Autounfall richtig vorgehen, finden Sie in unserem Leitfaden mit allen wichtigen Informationen zur Schadenmeldung.

Damit die Schadensmeldung zu Ihrem Fahrzeug zielgerichtet an uns und an Ihre Versicherung übermittelt werden kann, bitten wir Sie um Anmeldung bzw. Registrierung in unserem Kundenportal. Die Registrierung ist selbstverständlich kostenfrei und bietet Ihnen über die Schadensmeldung hinaus weitere wichtige Services rund um Ihren Vertrag.

Sollten Sie noch nicht in unserem Kundenportal registriert sein, finden Sie mehr Informationen dazu auf unserer Homepage unter mercedes-benz-bank.de/kundenportal.

Nach Anmeldung können Sie uns schnell und unbürokratisch unter der Rubrik „Meldung Unfall/ Schaden“ den Unfall bzw. Schaden Ihres Fahrzeuges mitteilen.

Ein großer zusätzlicher Vorteil dabei ist, dass die Versicherung nach Eingabe der Daten zu Ihrem Unfall bzw. Schaden die Freigabe von uns direkt übermittelt bekommt. Sie haben außerdem die Möglichkeit uns bereits erhaltene Schadensunterlagen (z.B. Schadenprotokoll oder Rechnungen) auf sicherem Weg einfach und schnell über den Dokumenten-Upload einzureichen. 

Was benötige ich bei einer Namensänderung/ Umfirmierung/ Rechtsnachfolge/ Vertragsübernahme ?

Eine Vertragsübernahme auf einen Dritten ist grundsätzlich nicht möglich. Sofern es sich um eine Namensänderung auf Grund einer Rechtsnachfolge handelt, reichen Sie uns bitte den entsprechenden Nachweis (z.B. Handelsregisterauszug) ein. 

Welche Produkte kann ich finanzieren oder leasen?

Sie können alle Neu- und Vorführfahrzeuge sowie Gebrauchtwagen des Mercedes-Benz Konzerns über die Mercedes-Benz Bank Gruppe leasen oder finanzieren.

Was beeinflusst die monatliche Rate eines Leasing- oder Finanzierungsvertrags?

Die Höhe Ihrer monatlichen Rate setzt sich zusammen aus Laufzeit, Laufleistung, Restwert und – sofern vereinbart – Sonderzahlung. Bei einer Standardfinanzierung setzt sich die monatliche Rate aus der Höhe Ihrer Anzahlung, der Laufzeit und dem effektiven Jahreszins zusammen. Mit dem Mercedes-Benz Bank Ratenrechner können Sie unverbindlich Ihre Finanzierungs- oder Leasingrate berechnen.

Weshalb muss ich mich einer Bonitätsprüfung unterziehen?

Kreditinstitute überprüfen aus zweierlei Gründen die Bonität eines Antragsstellers: Zum einen schützen sie den Kunden vor Überschuldung und zum anderen wird so das Risiko eines Kreditausfalls gering gehalten. Zu einer sorgfältigen Bonitätsprüfung gehören bei privaten Antragsstellern die Selbst- und Schufa-Auskunft, bei gewerblichen Antragsstellern die Handels- und Bankauskunft sowie bei Bedarf die Einsicht in betriebswirtschaftliche Daten.

Wie komme ich schnell und einfach an ein Ablöseangebot für mein Fahrzeug?

Holen Sie ein Ablöseangebote einfach über unser Self-Service Formular ein – ganz ohne Registrierung. Dabei können Sie wählen, ob Sie das Angebot sofort oder für ein bestimmtes Datum in der Zukunft anfragen möchten.


Hier geht es zum Self-Service Formular

 

Kann ich ein Fahrzeug auch online leasen oder finanzieren?

Ja, Sie können einen Mercedes-Benz Neu- oder Gebrauchtwagen auch online leasen oder finanzieren, wenn Sie das Fahrzeug über eines der Mercedes-Benz Online Stores reservieren. Es gibt jeweils einen Online Store für Neu- und  Gebrauchtwagen. In beiden Stores können Sie Ihre Wunschrate berechnen, Ihre Kreditwürdigkeit unverbindlich prüfen und einen Leasing- oder Finanzierungsantrag bei uns einzureichen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

 

Versicherung.

Wie kann ich mein Fahrzeug über Mercedes-Benz versichern?

Die Mercedes-Benz Bank arbeitet mit starken Versicherungspartnern wie der HDI Versicherung zusammen. Wir können Ihnen für jeden Fahrzeugtyp eine maßgeschneiderte Mercedes-Benz Autoversicherung/Telematik Autoversicherung „InScore“ bieten. Bitte sprechen Sie hierzu einfach Ihren Verkäufer an oder kontaktieren Sie unser Service Center telefonisch unter: 0681 9659 5070.

Ich habe eine Versicherung bei der Mercedes-Benz Bank abgeschlossen und mein Fahrzeug hatte einen Schaden. Wo muss ich mich melden?

Zuerst einmal hoffen wir, dass Ihnen nichts passiert ist!
Bei einem Fahrzeugschaden können Sie sich an folgende Stellen wenden – abhängig von der Art Ihrer Versicherung.

R+V Produkte (AMG und Pkw-Kleinflotte)
Tel.: 0800 533 1111
E-Mail: ruv@ruv.de

R+V Produkte (Transporter-Versicherung, Lkw-Versicherung)
Tel.: 0800 533 1136
E-Mail: ruv@ruv.de

Kaufpreisschutz mit Darlehensvertrag:
Tel.: 030 868 755 971
E-Mail: kaufpreisschutz-schaden@daimler.com

Kaufpreisschutz für Barzahler:
Schadenmeldung
Wenn Sie einen Schaden melden wollen, wenden Sie sich bitte an:
Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland, 53287 Bonn
Telefon: 0228 268-2695
Telefax: 0228 268-5555
E-Mail: schaden@zurich.com

Mercedes-Benz Autoversicherung / Telematik Autoversicherung „InScore“:
Für Mercedes-Benz Fahrzeuge, V-Klasse und Citan sowie Fremdfabrikate: Tel.: 0681 96595080

Privat-Leasing plus/Business-Leasing plus:

Wenn Sie in Ihrem Leasingvertrag einen Versicherungsbaustein (z.B. Business/Privat Leasing Plus) vereinbart haben, steht Ihnen im Schadenfall folgende 24-h-Schaden-Hotline zur Verfügung:Tel.: 0711-2574 7950, oder Sie senden eine Mail an Schadenmanagement@daimler.com

Ich habe eine Kfz-Versicherung über die Mercedes-Benz Bank abgeschlossen. Wann erhalte ich die Internationale Versicherungskarte (IVK) - früher "Grüne Karte"?"

Sobald Ihr Fahrzeug zugelassen ist, erhält die Versicherungsgesellschaft von der Zulassungsstelle einen entsprechenden Datensatz. Nachdem der Versicherer den Antrag angenommen hat, senden wir Ihnen alle Unterlagen inklusive der Internationalen Versicherungskarte zu. Sollten Sie die Internationale Versicherungskarte vorher benötigen, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an unseren Kundenservice.

Muss ich den Kaufpreisschutz mit einer Vollkaskoversicherung kombinieren?

Ja. Der Kaufpreisschutz ergänzt die Vollkaskoversicherung, ersetzt diese jedoch nicht. Der Kaufpreisschutz schließt im Schadensfall die Lücke zwischen dem ursprünglich gezahlten Kaufpreis und dem Wiederbeschaffungswert.

Mercedes-Benz Rent.

Was ist Mercedes-Benz Rent und wer kann bei Mercedes-Benz Rent einen Mercedes mieten?

Mercedes-Benz Rent ist die Premium-Autovermietung von Mercedes-Benz. Bei Mercedes-Benz Rent kann jeder den Mercedes seiner Wahl mieten – egal ob für private oder geschäftliche Zwecke. Sie müssen dafür kein Kunde bei uns sein. Bitte beachten Sie bei einer Anmietung das vorgeschriebene Mindestalter 18, 23 oder 25 Jahre je nach Fahrzeugkategorie.

 

Wo kann ich Mercedes-Benz Rent Fahrzeuge mieten?

In Deutschland können Sie Mercedes-Benz Rent Fahrzeuge online unter mieten.mercedes-benz.de sowie bei allen Mercedes-Benz Niederlassungen und teilnehmenden Mercedes-Benz Vertragspartnern mieten. Übrigens finden Sie unsere Premium-Autovermietung Mercedes-Benz Rent auch in anderen Ländern: Niederlande, Frankreich, Italien, Dänemark, Schweden und Russland (Moskau).

Wie lange kann ich bei Mercedes-Benz Rent ein Fahrzeug mieten?

Mercedes-Benz Rent Fahrzeuge gibt es zur Tagesmiete oder für ein Wochenende, bei Bedarf aber auch für längere Zeiträume (bis zu zwölf Monate). Für weitere Details wenden Sie sich bitte an Ihren Mercedes-Benz Rent Partner vor Ort.

Gibt es eine One-Way-Miete, sprich kann ich einen Mercedes-Benz zum Beispiel in Stuttgart mieten und in Hamburg zurückgeben?

Nein, aktuell bieten wir keine One-Way-Miete an. Das heißt, Sie können Ihren Mietwagen nicht überführen, sondern müssen ihn bei dem Händler zurückgeben, bei dem Sie ihn abgeholt haben.

Kann man bei Mercedes-Benz Rent auch Transporter und/oder Lkw mieten?

Transporter können Sie über Mercedes-Benz Van Rental (www.vanrental.de) mieten. Lkws können Sie aktuell über unsere Konzerntochter Mercedes Benz Charterway (www.charterway.de) mieten.

 

1 Auf dieser Seite beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um die Mercedes-Benz Bank. Die Informationen sind nicht rechtsverbindlich. Es gelten die jeweiligen Vertragsbestimmungen. Irrtümer sind vorbehalten.